Schutzausrüstung

 

Wenn ihr Interesse an der Sportart Airsoft habt und nicht wirklich wisst, was Ihr braucht dann geben wir euch hier ein paar Tipps, welche Ausrüstung ihr benötigt und welche Kosten auf euch zukommen.

 

Wie bei jeder anderen Sportart auch sollte man sich beim Airsoft ebenfalls eine gewisse Grundausstattung anschaffen, bevor man aktiv mitspielt. Wir können nicht genau sagen was es im Einzelnen kostet, da es von jedem selbst abhängig ist,

was und wo er seine Ausrüstung kauft, aber im Schnitt liegen die Kosten bei ca. 150 bis 250 Euro für die Grundausrüstung.

 

Als erstes sollte man überlegen, wie "aktiv" man spielen will und ob man das auch wirklich als neues Hobby ansieht oder ob es sich evtl. nur um eine "Phase" handelt. Um zu sehen, ob das Interesse am Airsoft wirklich längerfristig besteht, sollte man einige Male in einer Gruppe mitgespielt haben. Bei uns ist es ohne weiteres möglich, meldet euch einfach im Forum und wir quatschen drüber. 

 

Bei Fragen zur Ausrüstung stehen wir euch gern zur Seite. 

 

Das Thema Schutzausrüstung wird bei uns groß geschrieben.

 

Am wichtigsten ist der Schutz eurer Augen. Entsprechende Aufmerksamkeit schenken wir den Schutzbrillen. Jede Brille wird, bevor sie das erste Mal benutzt wird, mit einem unserer stärksten Markierer aus nächster Distanz mehrmals beschossen.

Hält sie diesem Test stand, kann sie ohne Bedenken im Spiel benutzt werden. 

Weitere optionale Schutzmaßnahmen sind: - Handschuhe (Treffer an der Hand tun sehr weh).

- Hut, Mütze oder Helm (muss nicht, ist aber besser).

Zu empfehlen ist auch eine Schutzweste (es reichen aber auch zwei dicke Pullover).

Knie- und Ellbogenschoner (ebenfalls nicht zwingend notwendig). 

 

Als nächstes kommt die Überlegung an eine Waffe. 

Ob Gewehr oder Pistole ist jedem selbst überlassen. Man sollte nur bedenken, dass das Gewehr dem deutschen Waffengesetz entsprechen muss. Es sollte zumindest eine AEG Waffe sein

und keine Federdruck (ausgenommen sind natürlich Sniper - Gewehre, aber auch da sollte man sich vorher informieren). Akzeptable Gewehre fangen meist bei ca. 90 Euro an, wobei man darauf achten sollte,

dass die wichtigsten Teile aus Metall sind wie z.B. die Gearbox und der Lauf.

 

Bei einer Pistole gilt eigentlich das Gleiche wie bei dem Gewehr, nur da fängt der Preis meist schon           bei ca. 50 Euro an.

 

Wichtig ist bei beiden Waffenarten, dass man nicht gleich spontan etwas kauft, nur weil es billig ist. Nutzt die Informationsflut des Internets und sammelt Infos... oder fragt einfach uns. Wir sind gerne bereit zu helfen,

da vor allem am Anfang viele Informationen nicht verstanden oder wegen mangelnder Erfahrung falsch gedeutet werden. 

Die Kleidung ist im Grunde unwichtig. Wir empfehlen Anfängern erst mal alte und stabile Kleidung und festes sowie bequemes Schuhwerk. Der Rest kommt nach und nach.

Je grösser die Begeisterung desto mehr passt die Aussage "Airsoft - es gibt immer was zu kaufen

 

Zurück